Ziele
bwIPv6@Academia hatte das Ziel, die Nutzung von IPv6 an allen Universitäten und an zwei ausgewählten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gleichwertig zu IPv4 zu ermöglichen. Zentrale IT-Dienste wurden mit beiden Protokollfamilien ausgestattet, die Mitarbeiter-Netze der Rechenzentrumsmitarbeiter sowie eine Mindest-Anzahl an Instituts- und Verwaltungsnetzen wurden um das Protokoll IPv6 ergänzt. IPv6-only als Option für bestimmte Teilbereiche wurde bereits ins Auge gefasst. Damit weitere Hochschulen vom Projekt profitieren konnten, wurden die im Projekt erarbeiteten Dokumente und Materialien öffentlich gemacht.

Laufzeit
April 2019 bis Dezember 2021

Teilnehmer
Projektteilnehmer waren die Universitäten Freiburg, Heidelberg, Hohenheim, Konstanz, Mannheim, Stuttgart, Tübingen, Ulm, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule Heilbronn, die Hochschule für Technik Stuttgart, die Duale Hochschule Baden-Württemberg und die BelWü-Koordination.

Ansprechpartnerin
Klara Mall